Ein Land geht in den Westen - Eine Lesereise durchs halbe Land

Autor Jochen Schmidt


Jochen Schmidt

Geboren 1970 in Berlin/DDR und das „ausgerechnet- als habe er von Anfang an am Symbolgehalt seiner Biografie gefeilt – am 9. November, dem Tag des Mauerfalls“. Er lebt und arbeitet heute in Berlin.

In den 90er Jahren – und eigentlich bis zum heutigen Tag – treibt es Jochen Schmidt in die Welt. Er beginnt zu schreiben. Er studierte Informatik, Germanistik und Romanistik und hält sich in Brest, Valencia, Rom, New York, Moskau, Bulgarien, Rumänien und Sarajevo auf. Außerdem arbeitete er als Übersetzer für Französisch und Katalanisch. Jochen Schmidt setzt sein Leben direkt in Literatur um. Mit Freunden gründet er 1999, die „Chaussee der Enthusiasten“. Im RAW-Tempel in der Revaler Straße 99 im Friedrichshain treffen sich donnerstags um 21 Uhr Schmidt und Co zum Vorlesen und Philospophieren.

Preis

Schreibt Prosa, Hörspiele, Drehbücher für Film und Fernsehen.

Werke (Auswahl)

Triumphgemüse, Erzählung, München 2000; Müller haut uns raus, Roman, München 2002; gebrauchsanweisung für die bretagne, München 2004