Ein Land geht in den Westen - Eine Lesereise durchs halbe Land

Autorin Inge Müller


Inge Müller

geb. 1925,
gest. 1. Juni 1966 in Berlin

1945 Luftwaffenhelferin. Wird verschüttet und liegt drei Tage unter den Trümmern. Ehe mit Kurt Loose. Ein Sohn. Ehe mit Herbert Schwenkner. 1955 Heirat mit dem Lyriker und Dramatiker Heiner Müller. Wählt 1966 den Freitod. 1996 wird ein großer Teil des Nachlasses publiziert.

Arbeitsgebiete

Lyrik, Prosa, Erzählung, Hörspiel

Auszeichnungen/Ehrungen/Preise (Auswahl)

Heinrich-Mann-Preis der DDR (1959 - gemeinsam mit Heiner Müller)

Werke (Auswahl)

Ach du lieber Augustin-wie fröhlich ich bin, Hörspiel (1957); Irgendwo;noch einmal möchte ich sehen (1996, Hrsg. von Ines Geipel); Inge und Heiner Müller 1953-66 von Wolfgang Storch (2001); Daß ich nicht ersticke am Leisesein, Texte (2002, Hrsg. von Sonja Hilzinger); Dann fiel auf einmal der Himmel um.Inge Müller, Biografie (2002, Hrsg. von Ines Geipel).